Aktenarchivierung
Kosten- & Platzersparnis durch externe AktenArchivierung / Aktenlagerung
In jedem erfolgreichen Unternehmen werden Arbeitsabläufe stetig optimiert. Kaum ein Unternehmensbereich bleibt ausgespart. Einzige Ausnahme: das Archiv. Gesetzliche Auflagen zwingen Unternehmen dazu, Dokumente und Akten zu archivieren. Das kostet wertvollen Raum, bindet teure Arbeitskraft und erfordert einen hohen Sicherheitsaufwand. Hier gibt es erhebliche Einsparungspotenziale, denn: der Gesetzgeber schreibt zwar vor, wie lange welche Dokumente aufbewahrt werden müssen, sagt aber nicht, wo sich das Archiv zu befinden hat.
Vorteile einer externen Aktenarchivierung
Mit der Entscheidung für die Auslagerung Ihrer Akten verbessern Sie die gesamte Infrastruktur Ihrer bisherigen Archivierung und sichern sich langfristig einen optimalen Zugang zu Ihren Dokumenten. Weitere Vorteile sind:- Mieteinsparung aufgrund Abrechnung der tatsächlich eingelagerten Metern
- Platzeinsparung durch externe Lagerung
- Ihr Personalaufwand und Suchkosten reduzieren sich
- Ihre Dokumente archivieren in unseren VdS-gesicherten Lagerräumen
- Innerhalb 2 Stunden werden die angeforderten Akten per Kurier oder Fax zu Ihnen geliefert
- Akten befinden sich in gesicherten Lagern – Alarmanlage, mit Schaltung auf Wachschutz, Videoüberwachung, Zugangsbeschränkung
- Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist der Altakten kümmern wir uns um die sichere Vernichtung & Entsorgung Ihrer vertraulichen & sensiblen Akten
Referenzen
Unsere Kunden für die Aktenarchivierung / Akteneinlagerung kommen aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, u. a. Automobilindustrie, Versicherungsgesellschaften, Ministerien, Ärzte, Pharmaindustrie und öffentliche Verwaltung. Mehr dazu in unseren Referenzen.Ablauf Aktenarchivierung
Der Ablauf einer Aktenlagerung läuft bei uns folgendermaßen ab:1) Kontakt
Wenn Sie mehr über unsere Archiv-Service erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns unter folgender Kontaktadresse:Standort Dresden/Niederau
Frau Zieger
03521 / 7209-21
akten@grove-archiv.de
Standort Braunschweig/Salzgitter
Frau Sonnemann
0531 23802-20
akten@grove-archiv.de
2) Abholung Zum vereinbarten Termin holen wir Ihre Akten und Dokumente bei Ihnen vor Ort ab.
3) Erfassung der Akten
Wir erfassen alle Akten in unserem Archivsystem. Zur Lagerung Ihrer Akten verwenden wir eigens angefertigte Archivkartons, wobei in einen Karton insgesamt 5 Aktenordner verstaut werden können. Anhand unseres intuitiven Archivsystems können wir bei einer Abfrage ihrerseits schnell reagieren.Selbsterfassung der Akten:
Sie haben die Möglichkeit die Akten vorab selbst zu erfassen. Dabei ist es notwendig, unsere vorgefertigte digitale Tabelle auszufüllen, in der die Akten eingetragen werden. Die Akten werden anschließend in die dafür vorgesehenen Archivkartons gepackt.
4) Abfrage von Akten:
Um eine Abfrage durchzuführen, benötigen die berechtigten Mitarbeiter einen gültigen Lagerpass. Nur dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen die angeforderten Akten zukommen lassen.Die Anfrage kann über folgende Wege erfolgen:
Per Fax
Üblicherweise erfolgt die Abfrage der Akten durch das Zusenden einer Anfrage per Fax:
Standort Dresden
03521 / 7209-26
Standort Braunschweig
0531-341612
Onlineportal
Über ein Onlineportal können unsere Kunden auf Ihre Dokumentenbestände zugreifen. Mit der internetbasierten Anwendung können die Dokumente online abgefragt und in kürzester Zeit zum Wunschort zur Verfügung gestellt werden.
5) Anliefern der Akten
Nachdem Sie uns eine Abfrage zugesendet haben, kümmern wir uns um die schnellstmögliche Anlieferung. Hierbei können wir Ihnen verschiedene Varianten anbieten:- Anlieferung innerhalb 2 Stunden
- Anlieferung innerhalb 24 Stunden
- Anlieferung der Akten per Post (Einschreiben)
- Selbstabholung der Akten
Die Übergabe findet persönlich durch einen unserer Mitarbeiter statt. Aufgrund unserer hohen Sicherheitsbestimmungen übergeben wir die Akten nur den verantwortlichen & eingetragenen Personen aus Ihren Unternehmen. Eine Übergabe an nicht autorisierte Personen ist nicht möglich – auch nicht in Ausnahmefällen! An unsere Geheimhaltungspflichten und Datenschutz halten wir uns.
6) Rücktransport
Wenn Sie die Dokumente nicht mehr benötigen, dann kommen die Akten wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz zu uns ins Lager. Der Rücktransport erfolgt entweder per Post oder bei der Übergabe weiterer Akten zu einem späteren Zeitpunkt.In einem gemeinsamen persönlichen Gespräch können wir Ihre offenen Fragen klären und über weitere Details einer Aktenarchivierung bzw. Aktenlagerung sprechen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Ihre Akten und Dokumente sicher in unseren hochgesicherten Lagerhallen, welche nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) zertifiziert sind, archivieren dürfen.